Die Evolution der Kommunikation – und deren Bedeutung für erfolgreiches Arbeiten im Jetzt
Kommunikation im Unternehmen. Das Mittel um Informationen auszutauschen. Rückmeldungen zu geben, Kunden anzusprechen, um für sozialen Schmierstoff zu sorgen. Kommunikation immer und überall. Wir kommunizieren täglich, erreichen aber mit unserer Kommunikation nicht immer die Ergebnisse, die wir uns vorgestellt haben. Treffen mit dem, was wir sagen auf Widerstände und geraten in Konflikte, obwohl wir das gar nicht wollten. Warum?!
Wir leben im 21’zigsten Jahrhundert in einer sehr technisierten Welt. Die Art Kommunikation zu senden oder zu empfangen entspricht jedoch noch immer der unserer Vorfahren. Unser Gehirn ist in der sich verändernden Welt und den sich daraus ergebenden Anforderungen im Anpassungsprozess nicht mitgekommen. Wer weiß, wie Kommunikation im Gehirn funktioniert, wie wir wahrnehmen, wie Konflikte entstehen, wie wir mit eigenen und den Emotionen anderer umgehen können, ist in der Lage, die Wirkung seiner Kommunikation gezielt zu steuern.
Zielgruppe
Alle, welche die Wirkung Ihrer Kommunikation besser verstehen und steuern möchten. Das Seminar ist so konzipiert, dass Zeit für individuelle Fragen und Klärungen vorhanden ist. Die Teilnehmer werden einbezogen und arbeiten aktiv mit.Methode / Ziel
Ziel des Seminars ist es zu wissen, wie Kommunikation sich in der Evolution und damit auch in der Struktur unseres Gehirnes darstellt und warum wir deswegen wahrnehmen wie wir wahrnehmen. Wie zielgerichtet Beziehungen zu Gesprächspartnern und Kunden aufgebaut werden können und was Sie machen können, wenn die Kommunikation mal nicht so gut läuft. Auf eine Art und Weise Feedback geben zu können, die nicht ständig zu Streitgesprächen oder schlechter Laune führt.
Zusammengefasst: bewusster und effektiver kommunizieren.
Inhalt
- Die Evolution der Kommunikation, Reiz- Reaktions- Muster und Neurobiologie
- Bewusste und unbewusste Anteile in der Kommunikation
- Grundsätze der Kommunikationspsychologie
- Wie Kommunikation wirkt
- Wie Sie zielgerichtet gute Gesprächs- und Arbeitsbeziehungen aufbauen
- Umgang mit Störungen in der Kommunikation
- Konfliktbearbeitung mit System
- Feedback und Umgang mit Kritik
- Emotionale Selbstkontrolle
Dauer
1 Tag