Kommunikation im Unternehmen. Das Mittel um Informationen auszutauschen. Rückmeldungen zu geben, Kunden anzusprechen, um für sozialen Schmierstoff zu sorgen. Kommunikation immer und überall. Wir kommunizieren täglich, erreichen aber mit unserer Kommunikation nicht immer die Ergebnisse, die wir uns vorgestellt haben. Treffen mit dem, was wir sagen auf Widerstände und geraten in Konflikte, obwohl wir das gar nicht wollten. Warum?!

Wir leben im 21’zigsten Jahrhundert in einer sehr technisierten Welt. Die Art Kommunikation zu senden oder zu empfangen entspricht jedoch noch immer der unserer Vorfahren. Unser Gehirn ist in der sich verändernden Welt und den sich daraus ergebenden Anforderungen im Anpassungsprozess nicht mitgekommen. Wer weiß, wie Kommunikation im Gehirn funktioniert, wie wir wahrnehmen, wie Konflikte entstehen, wie wir mit eigenen und den Emotionen anderer umgehen können, ist in der Lage, die Wirkung seiner Kommunikation gezielt zu steuern.